Juli- & Augustrekorde | Nur leichte Entspannung
Der Rückblick auf das vergangene Monat zeigt: Mit 55 Waldbränden handelt es sich um den brandintensivsten Juli seit 2006 – und den zweitstärksten überhaupt. Auch der August bricht bereits erste Rekorde: Noch nie wurden in einem Sommermonat (Juni – August) an drei aufeinanderfolgenden Tagen mehr Waldbrände (24) registriert. Zudem weist der August bereits jetzt die größte Zahl an Waldbränden (32) seit 2003 auf.
In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Brände, die sich auf über einen Hektar ausbreiteten. Manche der Feuer währten mehrere Tage; so konnte der Waldbrand im Gesäuse erst nach sechs Tagen endgültig gelöscht werden. Der Grund: Glutnester sind durch die Dürre schwer zu bekämpfen. Mitunter reichen sie bis in eine Tiefe von 50cm oder mehr.
Gestern gab es in einigen Gebieten Österreichs kräftigen Gewitterregen, teilweise mit unwetterartigen Erscheinungen verbunden. Besonders viel Niederschlag erhielten das Unterinntal, das südliche Oberösterreich, das westliche Niederösterreich, die Grenzregion Steiermark/Niederösterreich sowie Teile der Obersteiermark und des Mittelburgenlands. Hier hat sich die Waldbrandgefahr deutlich entspannt. Hingegeben blieb es in anderen Regionen fast – oder gänzlich – trocken, so etwa in Kärnten, der südlichen und südwestlichen Steiermark, dem Mühlviertel und dem Lungau. In diesen Gebieten ist die derzeitige Waldbrandgefahr als hoch bis extrem einzustufen; und daran dürfte sich bis zumindest Donnerstag nichts ändern. Durch die aktuelle und erneut außergewöhnliche Hitzewelle in Verbindung mit Föhnwinden, wird die Waldbrandgefahr auch in anderen Regionen Österreichs deutlich ansteigen.
Einige der in den letzten Tagen aufgetretenen Waldbrände sind auf Blitzschlag zurückzuführen. Andere Brände werden nach wie vor durch Fahrlässigkeit oder Unachtsamkeit ausgelöst. Ein Überblick von Waldbränden ab ein Hektar Brandfläche in Österreich der letzten drei Tage:
> Bericht des LFK Kärnten zum Waldbrand auf der Windischen Höhe (Ktn)
> Bericht des BFK Hollabrunn zum Waldbrand bei Waitzendorf (NÖ)
> Bericht auf orf.at zum Wald- und Flurbrand in Lebenbrunn (Bgld)
> Kurzbericht auf orf.at zum Waldbrand bei Töschling/Techelsberg (Ktn)