Einige Kleinbrände | Geringe Waldbrandgefahr
Wie erwartet gab es am vergangenen Wochenende einige Kleinbrände zu verzeichnen. So geriet in Werfen, Salzburg, eine Latschenfläche durch Blitzschlag in Brand. Ebenfalls durch Blitzschlag brannten in Bretstein, Steiermark, 250m² und in Oberwölz Umgebung, Steiermark, rund 150m² Waldboden. In Kirchberg-Thening, Oberösterreich, sowie in Neuhaus, Kärnten, traten weitere kleinflächige Brände auf.
Durch die teils ergiebigen Niederschläge und gedämpften Temperaturen in den vergangenen Tagen ist die Waldbrandgefahr in Österreich nunmehr gering. In einigen Gebieten des Ostens und Südostens haben sich die Regenmengen jedoch erneut in Grenzen gehalten, weshalb sich hier, mit dem erwarteten Temperaturanstieg zum Wochenende hin, eine mäßige Gefährdung einstellen dürfte. Mehr als der eine oder andere Kleinbrand sind allerdings nicht zu erwarten.
Ab dem Wochenende ist die Wetterentwicklung noch sehr unsicher – ergiebiger Regen ist ebenso nicht ausgeschlossen, wie eine (gemäßigte) Hitzewelle und eher trockene Bedingungen, vor allem in der Osthälfte des Landes. Jedenfalls ist aus heutiger Sicht bis zumindest Anfang September mit keiner hohen Waldbrandgefahr zu rechnen.