Großbrand Saubersdorf | Hohe Flurbrandgefahr
Am Samstag, den 03. Juli 2021, kam es im Bereich der Saubersdorfer Trift im Großen Föhrenwald, Bezirk Neunkirchen (Niederösterreich), zu einem großflächigen Waldbrand. Aus derzeit noch ungeklärter Ursache gerieten mehr als acht Hektar Offen- und Kiefernwaldfläche in Brand. Ein Großaufgebot der Feuerwehren sowie zwei Helikopter bekämpften das Feuer und konnten es rasch unter Kontrolle bringen. Der Waldbrand trat in einem Gebiet auf, in dem es in den letzten Jahren in unmittelbarer Nähe mehrere Großbrände gegeben hat – so etwa im April 2020 oder im August 2013.
# Bericht zum Waldbrand bei Saubersdorf (NÖ) auf der Seite des BfKdo Neunkirchen
In den vergangenen Tagen hat es in vielen Teilen Österreichs teils ergiebige Niederschläge gegeben, etwa im Westen und Süden sowie im Zentralalpenbereich. Hier ist die Waldbrandgefahr überwiegend gering oder sogar sehr gering.
Anders die Situation weiter östlich, speziell in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und Teilen der Ost- und Südsteiermark. Regional hat es seit mehr als einem Monat keine relevanten Niederschläge gegeben. Durch die aktuelle Getreidereife in Verbindung mit den kommenden heißen Tagen erreicht die Flurbrandgefahr ein hohes Niveau – zahlreiche Feldbrände sind möglich. Die Waldbrandgefahr bleibt hier ebenfalls erhöht bis mäßig. Ergiebige Regenmengen sind in Ostösterreich frühestens ab Ende der Woche zu erwarten.