Netzwerktreffen Waldbrand
Am 29. Juni 2022 wurde das erste vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) organisierte Netzwerktreffen Waldbrand im Sparkassensaal von Wiener Neustadt abgehalten.
Vertreter der Feuerwehren, Behörden, Politik und Wissenschaft aus ganz Österreich waren geladen, um sich über den aktuellen Stand eines integrierten Waldbrandmanagements in Österreich auszutauschen. Hierbei geht es darum, die vier Säulen der Thematik Waldbrand (Prävention, Brandbekämpfung, Post-fire Management und Wissenstransfer) optimal auf das derzeitige und zukünftige Waldbrandregime abzustimmen.
Impulsvorträge durch das BMLRT, das Institut für Waldbau (BOKU Wien), durch Feuerwehrvertreter und Forstbehörden gaben Einblick in die derzeitige Praxis und den Umgang mit Waldbränden. Daneben wurden die Autoren des Aktionsprogramm Waldbrand, das noch im Sommer offiziell vorgestellt werden soll, gewürdigt.
Im Rahmen des 2020 beschlossenen Waldfondsgesetzes besteht erstmals die Möglichkeit, Maßnahmen eines integrierten Waldbrandmanagements gezielt durch Bundesmittel zu fördern. So wurden etwa am Institut für Waldbau dieses Jahr drei Waldbrandprojekte gestartet, welche sich schwerpunktmäßig mit der Prävention von Waldbränden befassen.