Schutzwald findet STADT
Am kommenden Samstag, den 12. Oktober 2024 findet von 09:00 bis 17:00h der Publikumstag „Schutzwald findet STADT“ in Schönbrunn statt. Das Institut für Waldbau der Universität für Bodenkultur Wien ist mit ihrem Waldbrandsimulator vertreten.
Die Woche des Schutzwaldes findet von 07. – 12. Oktober 2024 in ganz Österreich statt und wird vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) gemeinsam mit Partnern durchgeführt.
Als Abschluss der Woche wird nun erstmals in Wien im Schlossgarten Schönbrunn der Publikumstag „Schutzwald findet STADT“ für alle Altersstufen veranstaltet. Viele spannende Stationen zum Experimentieren, Spielen und Entdecken rund um die Themen Schutzwald, Naturgefahren, Wasser, Klima & Biodiversität werden von der Wildbach- und Lawinenverbauung, dem Bundesforschungszentrum für Wald und den Österreichischen Bundesgärten gemeinsam mit zahleichen weiteren Kooperationspartnern gestaltet.
Das Ziel ist, das Bewusstsein und die Wertschätzung für die Schutzwälder in Österreich auch in der Stadt zu stärken. Ein besonderer Fokus wird auf die vielfältigen Ökosystemleistungen – und insbesondere auf die Schutzwirkung des Waldes – für die Menschen in der Stadt Wien gelegt. Der Publikumstag findet am Samstag, 12. Oktober 2024 im Schlossgarten Schönbrunn (Tiergarteneingang Tiroler Tor) von 09:00 bis 17:00 Uhr statt.
Nähere Informationen zu dem Event finden Sie HIER.