Citizen Science Initiative: Brennmaterial im Wald melden
Die Smartphone-App spotFIRE erlaubt nicht nur die Meldung von Waldbrandereignissen, sondern stellt auch ein effizientes Tool für Citizen Scientists zur Erfassung von Brennmaterialien im Wald dar.
Für die Abschätzung der Waldbrandgefahr, des Brandverhaltens und der Ableitung geeigneter Präventionsmaßnahmen benötigt es umfassende Daten der Vegetation. Entscheidend ist dabei das vorhandene Brennmaterial. Abhängig von Bewuchs, Boden, Topografie und klimatischen Faktoren können Wälder hinsichtlich der Brennbarkeit und der zu erwartenden Brandintensität gänzlich unterschiedlich aussehen.
Die Smartphone-App spotFIRE ist im Rahmen von zwei durch den österreichischen Waldfonds geförderten Waldbrandprojekte entwickelt worden. Sie wurde für Citizen Scientists im Zuge einer Doktorarbeit und in Zusammenarbeit mit der Firma SPOTTERON erstellt, wobei es zwei Schwerpunkte gibt: 1) Die Meldung von Waldbrandereignissen, mehr dazu HIER, sowie 2) die Erfassung von Brennmaterialien im Wald. Der Fokus der Datenerhebung liegt momentan auf Österreich und in einem weiteren Projekt auf Vietnam.
Die Dokumentation von Brennmaterialien ist dabei ganz einfach: Nach Anlegung eines Nutzeraccounts können jederzeit neue sogenannte „Spots“ gespeichert werden. Es genügen die GPS-Koordinaten des Beobachtungsortes und Fotos des Waldbodens, um einen Spot zu erfassen. Die Erhebung funktioniert auch ohne Mobilfunkverbindung – in diesem Fall kann die Beobachtung zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt hochgeladen werden. Somit können bei jedem Waldspaziergang in nur wenigen Minuten wertvolle wissenschaftliche Daten gesammelt werden.
spotFIRE steht ab sofort über die jeweiligen Stores für Android und Apple zum Download zur Verfügung. Bei der Benutzersprache kann zwischen Deutsch und Englisch ausgewählt werden. Das Handbuch der spotFIRE App kann HIER heruntergeladen werden.
Durch die Teilnahme an dieser Citizen Science Initiative unterstützen Bürger*innen aktiv die österreichische Waldbrandforschung und tragen dazu bei, die Waldbrandgefahr zu reduzieren und Wälder sowie Siedlungsräume vor unkontrollierten Vegetationsbränden zu schützen.